Montag, 19. Dezember 2016

die etwas anderen Gedanken zu Weihnachten!



Es ist mein letzter Beitrag hier vor den Weihnachten – die Vorweihnachtszeit neigt sich dem Ende zu, bald beginnen die Weihnachtstage! Ich habe mir lange überlegt, welche Bilder ich als letztes hier präsentieren möchte, ein Knaller zum Abschluss – mein liebstes Bild vom vergangenen Jahr? Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, ich werde euch jetzt nicht mein Lieblingsbild aus dem vergangene Jahr zeigen – ich werde euch das Bild zeigen, welches bei mir mit den meisten Emotionen verbunden ist und für einmal sind dies nicht Freude und Jubelschreie sondern Trauer und Ärger! 
Dieser Beitrag wird nun textlich etwas länger werden und hoffentlich den Einen oder Anderen zum Denken anregen. (Wer nicht gerne liest, kann sich ja auch einfach das Bild anschauen und sich denken, wie der Text dazu sein könnte.)

Der 22. März begann wie jeder Tag – 06.15 Uhr klingelte mich mein Wecker aus dem Schlaf und wie es sich für einen Morgenmuffel wie mich gehört, war ich auch an diesem Tag froh am Morgen nicht vielen Leuten über den Weg gelaufen zu sein! Auftauen tu ich meist erst auf dem Weg zur Arbeit, im Auto alleine für mich, mein Handy in der Hosentasche vibrierte – nichts Besonderes dachte ich mir, werden Trafficinfos zu ZRH, GVA oder BSL sein oder Schülerinnen und Schüler welche sich für den Tag krank melden – kein Grund zur Sorge!

Als ich mein Auto parkierte dann der Schlag ins Gesicht: auf dem Handy prangte neben diversen Whatsapp-Nachrichten eine Schlagzeile, welche mich kurz zusammenzucken liess, zwar weiss ich den genauen Text nicht mehr, aber es stand dort, dass es zu mehreren Explosionen in Brüssel gekommen ist, betroffen seien die Metro und der Flughafen! 35 Leute verlieren ihr Leben – unzählige Menschen verlieren ihre Liebsten – unschuldig!

Brüssel ist nur einer von vielen tragischen, traurigen Momenten in diesem Jahr! Noch nie sind soviele Menschen im Mittelmeer umgekommen auf der Suche nach einem besseren Leben, einem Leben ohne Unterdrückung, ohne ständig Angst haben zu müssen, auf ein freies, selbstbestimmtes Leben – die Hoffnung trieb sie alle in den Tod! Sind wir uns hier eigentlich dieser Privilegien bewusst, welche für viele Menschen Grund genug sind, ihre Heimat und Familien zu verlassen?

Des Weiteren dürfen wir auch die Menschen in Syrien nicht vergessen, Familien werden auseinandergerissen, Kinder dürfen nicht mehr Kinder sein, weil draussen Bomben fliegen – eine unbeschwerte Jugend – denkste, gibt es für die Leute nicht! Nur noch kurz auf den Spielplatz, einmal noch die Rutschbahn runter und noch eine Runde mit dem Trottinet um den Platz herum - eine Illussion für syrische Kinder momentan!

Niemand darf vergessen gehen, ich war dieses Jahr in Nizza und fühlte eine gewisse Ohnmacht, als ich an all den Blumen, Teddys, Briefen und Fotos vorbeikam, welche Angehörige, Bekannte und Betroffene den Opfern des Attentates von Nizza als letzte Ehre auf die Strasse gelegt haben!

Genau, der Eine oder Andere der das liest (danke, dass DU nicht aufgehört hast zu lesen) wird sich fragen, was soll das, was hat das mit Flieger zu tun! Ich muss zugeben, es hat wenig mit Flieger zu tun und doch hat es aus meiner Sicht sehr viel mit unserem Hobby zu tun! Es ist ein Privileg, dass wir auf die Strasse gehen können, dass wir unserem Hobby nachgehen dürfen, dass wir eine gute Zeit miteinander haben können. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir uns in ZRH auf der Terrasse treffen, ein kurzes Schwätzchen halten können, dass wir gemeinsam nach München fahren können für einen Flieger ohne Angst haben zu müssen! 

Als Folge der Anschläge auf den Flughafen in Brüssel flog "Brussels Airlines" für eine Zeit lang nach ZRH, da der Flughafen BRU nicht bedient werden konnte! "Brussels Airlines" in ZRH sieht man sonst flugplanmässig nicht, schon gar nicht mit grossem Gerät, für mich also trotz negativem Hintergund Grund genug für einen kurzen Abstecher nach ZRH! 

In diesem Sinne wünsche ich euch allen von ganzen Herzen friedliche, besinnliche und unvergessliche Weihnachtstage – habt euch Lieb und seht es als Geschenk, dass ihr ohne Angst an der Seite eurer Liebsten durchs Leben gehen dürft! Ein harmonisches Miteinander wünsch ich euch!

mit A330 wurden die Leute aus Afrika unteranderem via ZRH nach Europa gebracht!

mit den A319/A320 wurden die Passagiere schliesslich in die Beneluxstaaten transportiert!

die Crews wurden meistens mit dem kleinsten Flottenmitglied abgeholt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen